Träumst Du davon selber Stoffe zu entwerfen?
Wolltest Du schon immer mal Deine Motive auf Stoff sehen und zu ganz individuellen Designs vernähen?
Heute erzähle ich Dir, den Weg den ich genommen habe um meine Musterdesigns auf Stoff zu bringen.
Und zwar nicht als Print-on-Demand-Produkt bei einem POD-Shop wie z.B. Spoonflower, sondern bei einer Firma, die auch Eigenproduktionen von Stoffen anbietet.
Wenn Du in der Nähszene unterwegs bist kennst Du sie wahrscheinlich!
*Alles-für-Selbermacher aus Hamburg.
Wie die erste Idee für diese Stoffmuster entstand
Die 365-Tage-Challenge: Jeden Tag ein Muster – ein Jahr lang
Alles begann mit meiner 365-Tage-Muster-Challenge 2020 die ich im Rahmen von Johanna Fritzs #onlinebusinessgeeks_challenge gestartet habe.
Jeden Tag habe ich für ein Jahr lang ein neues Muster auf Instagram gezeigt (alle meine Erkenntnisse aus der 365-Tage-Challenge kannst Du hier nachlesen).
Die Kreis-Challenge: Muster nur aus Kreissegmenten
Und weil mir die Challenge irgendwann nicht mehr herausfordernd genug war, habe ich im Februar 2021 eine Challenge in der Challenge gestartet.
Den ganzen Februar lang wollte ich nur Musterdesigns posten die aus Kreisen oder Kreissegmenten bestehen.
Da waren natürlich Ideen gefragt und es sind ganz verschiedene Muster entstanden – viele streng geometrische.
Aber auch welche mit Katzen.
Die erste Muster- und Farbvariante der Äpfel
Und eben auch mit Obst und Gemüse.
Bei meinem Post vom 15.2.2021 (damals noch auf meinem Instagram Account glueckswolf_musterdesign) kannst Du sehen wie die ersten Äpfelchen so aussehen…
Ganz nett, aber farblich noch nicht sooo spannend sag ich mal;)
Die wöchentliche Spoonflower-Design-Challenge als Inspirationsherd
Um neue Inspirationen zu erhalten habe ich während meiner Muster-Challenge auch jede Woche bei der Design-Challenge des Print-on-Demand Anbieters für Stoffe Spoonflower mit gemacht.
Dort gibt es für jede Woche ein bestimmtes Thema – oder gelegentlich auch eine Farbkombination statt eines Themas – zu dem man eine Muster designen soll.
Die Spoonflower-Kunden können dann einige Tage lang für ihr Lieblingsdesign abstimmen. Das Gute daran ist, finde ich, dass man sich nicht auf ein Design festlegen muss, sondern für alle seine Favoriten eine Stimme abgeben darf.
Im Juli 2021 war das Thema dieser Spoonflower Challenge „Steinobst“.
Und ich habe mal wieder eine geometrisch angehaucht und vor allem knallbunte Variante entworfen.
Die Musterideen ins Portfolio mit aufnehmen
Dieses Musterdesign mit den Kirschen habe ich auch in mein Portfolio mit aufgenommen.
Aus meinen diversen Obst und Gemüsesorten aus der Kreis-Challenge habe ich dann noch ein Apfel-Birnen-Karotten-Muster entworfen.
Und weil ich gerade so im Farbrausch war, habe ich auch diese Muster gleich mal in dieser farbenfrohen Farbpalette eingefärbt.
Musterdesign-Portfolio an potentielle Kunden schicken
Besagtes Portfolio habe ich dann an verschiedene Stofffirmen rausgeschickt.
Danach war wieder etwas Warten angesagt.
Und die netten Leute vom Design-Team bei *Alles-für-Selbermacher in Hamburg haben mir dann geschrieben, dass sie Interesse an den Designs haben würden und ob sie einen Probedruck machen dürfen.
Erste Andrucke – vom PC auf den Stoff
Und so entstanden die Andrucke mit verschiedenen Obst- und Gemüse-Mustern im Retro-Look.
Bei einem Andruck wird ausprobiert, wie das Muster auf bestimmten Stoffarten rüber kommt, v.a. auch ob es farblich so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat. Denn manchmal unterscheiden sich die Farben eines Ausdruckes von denen am Bildschirm – das kennst Du wahrscheinlich auch.
Die Farben waren in meinem Fall von Anfang an wie gewünscht.
Änderungswünsche & Kombimuster
Ich wurde dann gefragt, ob ich auch Einzelmuster machen könnte mit nur Äpfeln, nur Birnen, nur Karotten und so entstanden weitere Muster – immer aber mit den knalligen Retrofarben.
Kombimuster zu den Hauptmotiven
Irgendwann stand dann fest, dass die Äpfel das Rennen gemacht haben!
Und weil man ja zum nähen immer Kombistoffe braucht wurde ich gefragt, was ich so als Kombimuster dazu habe.
Also habe ich in den Sommerferien dann mal eine ganze Latte mögliche Kombimuster zusammengestellt.
Geworden sind es letztendlich dann diese Herzen – ich hätte mir auch andere Muster vorstellen können, aber Herzen sind immer gut.
Probedrucke der endgültigen Stoffmuster-Versionen
Als ich einen weiteren Probeandruck bekommen habe, habe ich aber sehr gestaunt: Denn die Äpfel, Kirschen und Herzen waren plötzlich nicht mehr so klein wie am Anfang sondern RIESENgroß!
Ich habe ja die letzten Jahre vor allem für meine Kinder genäht und deshalb war ich von der Größe der Motive erst mal erschlagen.
Ich habe die Andrucke dann auf den rechten Teil meines Schreibtisches gelegt und habe mich dann so langsam mit der Idee akklimatisiert.
Nachdem ich mich an den Gedanken gewöhnt habe, habe ich dann beschlossen mir dann doch einfach gleich selbst auch mal ein Shirt mit meinen Retro-Designs zu nähen.
Designnähen mit den Probeandrucken
Auf so einen Probeandruck sind aber ganz viele verschiedene Muster und Mustergrößen auf ein Stück Stoff gedruckt – stell es Dir einfach wie eine Art Patchworkdecke vor;) – und deshalb konnte ich diesen Andruck noch nicht für ein Shirt nutzen.
Die netten Leute von *Alles-für-Selbermacher waren aber dann so freundlich mir noch mal je einen Meter von jedem Design zu schicken.
Ich habe es dann erst Mal nicht geschafft, den Stoff anzuschneiden. Ich habe ihn angeschaut, gestreichelt, … wenn Du nähst kennst Du das Phänomen vielleicht:))
Dafür habe ich mich dann mal dran gemacht mir eine dazu passende Stickdatei zu erstellen, Digipaper, … (wenn Dich das Digipaper-Set interessiert findest Du es hier. Ideen, was man daraus basteln kann findest Du hier.
Verkaufsstart des Stoffes
Eigentlich war dann vorgesehen die Retro-Wochen gleich im Oktober zu starten. Irgendwie ist die Zeit aber dann zu schnell verflogen und alles war schon in Weihnachtslaune.
Tja und so starten die „Let’s go Retro“ Wochen eben jetzt im Januar 2022.
Auch gut, denn so fängt das Jahr schon mal gut an!
Die „I love Retro“-Stoffe im Alles-für-Selbermacher Onlineshop
Du hast Lust bekommen etwas aus meinen Stoffen zu nähen?
Dann findest Du hier die Links.
Klicke einfach auf das jeweilige Bild und Du gelangst direkt zur passenden Produktseite bei *Alles-für-Selbermacher🙂
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalte ich vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.
Und tagge mich doch gerne mit @glueckswolf, wenn Du Deine Werke zeigst die Du aus meinen Stoffen genäht hast!
Ich bin schon gespannt, was Du so zauberst:)
Du willst das Äpfelchen-Digipaper-Set passend zum Stoff?
Dann schau hol es Dir in meinem Shop 😉
Du hast noch Fragen?
Dann schreib mir gerne an
stefanie@glueckswolf.de
Ich freue mich über Deine Rückmeldung!
Und jetzt bin ich gespannt!
Würdest Du auch gerne Stoffdesigner werden?
Verrate es mir doch in den Kommentaren!
Wie schön, zu lesen, dass es deine fröhlichen Stoffe jetzt zu kaufen gibt. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit der Kollektion und allen, die da noch kommen. Diese Infos hätte ich vor ein paar Jahren gut gebrauchen können, sehr hilfreich. Ich bin auch musterinfiziert, habe früher auch oft bei den Spoonflower-Wettbewerben teilgenommen und finde, das ist eine gute Musterschule.
Liebe Grüße
Michaela
Die Stoffe sehen wirklich toll! Ich wünsche dir viel Erfolg damit!
Vielen Dank, liebe Kerstin!
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Aktionen viele Meschen ispirieren, sich fröhliche Kleidung aus meinen Gute-Laune-Muster Stoffen zu nähen:)
Hallo liebe Stefanie,
Ich mache gerade einen Kursus zur Surface Designerin. Stehe allerdings noch ziemlich am Anfang. Meine ersten Muster habe ich schon erstellt, aber noch nicht veröffentlicht. Es macht richtig Freude. Durch Zufall habe ich Deine Seite entdeckt. Richtig toll!!! Vielen Dank für die guten Tipps und die gute Laune. Liebe Grüße, Martina
Liebe Martina,
vielen Dank für Dein Feedback.
Es freut mich sehr, wenn ich Dich mit meiner guten Laune anstecken konnte!
Geh einfach jeden Tag einen (kleinen) Schritt weiter und es wird Dir immer leichter fallen und Du wirst immer besser werden!
Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Mustermachen!